Unternehmen

Angeregt durch immer mehr Bitten um Beratung, zur Durchführung von Forschungsvorhaben und zu Erstattung von Gutachten wurde das Institut für Bodenmanagement (IBoMa) im Sommer 1993 aus der universitären Tätigkeit an der Universität Dortmund (heute Technische Universität Dortmund) heraus gegründet. Mitgründer waren Professor. Dr. jur. Hartmut Dieterich (verst.) und Dr.-Ing. Egbert Dransfeld. Beide gingen zu dieser Zeit ihrer Lehr- und Forschungstätigkeit an der Fakultät Raumplanung am Lehrstuhl für Vermessungswesen und Bodenordnung nach (heute: Lehrstuhl Bodenpolitik, Bodenmanagement, kommunales Vermessungswesen). Die wissenschaftlichen und praktischen Grundlagen des Institutes basieren auf diesen Tätigkeiten. Seit 2001 ist Dr.-Ing. Egbert Dransfeld alleiniger Inhaber und Geschäftsführer des Instituts.

Stadt und Boden: Keine Stadtentwicklung ohne Grundstücke. Die Realisierung städtebaulicher Planungen ist an verfügbaren Liegenschaften gebunden. Der Bodenmarkt ist ein dem Wohnungsmarkt vorgelagerter Markt. Bauland muss erst entwickelt, bereitgestellt und mobilisiert werden.

Das zentrale Betätigungsfeld des Institutes ist mithin die knappe Ressource Boden an der Schnittstelle zur städtebaulichen Planung. Daraus ergeben sich vielschichtige Aufgabenfelder, so dass unser Kompetenzspektrum breit gestreut ist. Unsere Kernkompetenzen liegen in gutachterlichen und forschungsbezogenen Tätigkeiten sowie Schulungen innerhalb der Themenfelder: Besonderes Städtebaurecht (Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen), Flächenmanagement, Baulandmodelle, Bodenordnungen und Umlegungen sowie (städtebauliche) Grundstückswertermittlungen.

Dr.-Ing. Egbert Dransfeld (geb. 1962) (Tel. 0231 / 95 29 75-0, E-Mail: info@iboma.de) ist Inhaber und Leiter des Instituts. Als Mitgründer des Institutes verfügt er über langjährige Erfahrungen in allen Kompetenzfeldern und zeichnet als Projektleiter für die Bearbeitungen verantwortlich.

Er war nach Abschluss seines Ingenieur-Studiums an der Universität Dortmund von 1989 bis 1995 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Vermessungswesen und Bodenordnung der Fakultät Raumplanung der Universität Dortmund (Lehrstuhl von Prof. Dr. jur. Hartmut Dieterich). 1993 promovierte er zum Thema „Systemvergleich zu westeuropäischen Bodenmärkten“.

Dr.-Ing. Dransfeld ist Mitglied in folgenden Gremien und Institutionen:

  • Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL)
  • Architektenkammer NRW
  • Gesellschaft für immobilienwirtschaftliche Forschung (gif)
  • Gutachterausschuss für Grundstückswerte Ennepe-Ruhr-Kreis
  • Umlegungsausschuss der Stadt Arnsberg
  • Bewerterpool der Deutschen Bahn AG
  • Bewerterpool der Bahnflächenentwicklungsgesellschaft NRW (BEG)
  • Lenkungskreis des Forum Baulandmanagement NRW
  • Expertenbeirat für Problemimmobilien beim Ministerium für Heimat, Bau und Gleichstellung des Landes NRW

Darüber hinaus ist er Dozent in einem immobilienwirtschaftlichen Masterstudiengang der Bergischen Universität Wuppertal und ist Grundstückssachverständiger für Wertermittlungen an Land-, Oberlandes- und Finanzgerichten.

Dr.-Ing. Dransfeld publiziert regelmäßig in Fachzeitschriften der Raumplanung, der Immobilienwirtschaft und der Wertermittlung und hält Vorträge auf Fachtagungen, Kolloquien und Seminaren zahlreicher Institutionen.

Zum engeren Bearbeiter-Team gehört Herr Verm. Ass. Dipl.-Ing. Bernd Han-Meyer (geb. 1970) (Tel. 0231 / 95 29 75-13, E-Mail: b.han-meyer@iboma.de), der bereits seit 2002 im Institut für Bodenmanagement als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig ist. Er hat sein Studium des Vermessungswesens an der Universität Hannover im Jahr 1999 abgeschlossen. Nach erfolgreichem Abschluss seiner unmittelbar anschließenden Referendarzeit in Niedersachsen trägt er seit Mitte 2001 die Berufsbezeichnung Assessor des Vermessungs- und Liegenschaftswesens. Er verfügt durch seine langjährige Einbindung in das Institut über einschlägige Berufserfahrungen in allen Arbeitsfeldern des Institutes.  

Die Projektarbeiten werden durch weitere wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aus den Berufsfeldern der Geodäsie und der Raum-/Stadtplanung (Dipl.-Ing.e und (Master/Bachelor) sowie durch Studierende unterstützt.

Frau Birgit Zöllner-Dransfeld (Tel. 0231-95 29 75-0, E-Mail: info@iboma.de) ist als Steuerfachgehilfin seit seiner Gründung im Institut tätig. Sie verantwortet sämtliche kaufmännische und organisatorische Arbeiten.